Künstler hoffen auf die zweite Jahreshälfte

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Künstler hoffen auf die zweite Jahreshälfte

Kulturscheune muss Auftritt verschieben

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 09.04.2021

Text: Georg Meyer; Foto: Geelvink

Die Pandemie schränkt das Kulturleben im Südkreis weiterhin stark ein. Wie Verena Rammler aus dem Lastruper Bürgerhaus mitteilt, muss der für den 17. April geplante Abend „Träum weiter…“ mit der Cellistin Katrin Geelvink verlegt werden. Neuer Termin ist der 21. Januar 2022.

„Die bereits gekauften Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit oder können bei mir zurückgegeben werden“, sagt Rammler. Die Kulturbeauftragte der Gemeinde hat erneut ein schwieriges Jahr vor sich. 2020 waren fast sämtliche Termine ausgefallen. In diesem Jahr sollte das eigentlich nicht passieren. Ende März allerdings fiel bereits die Auftaktveranstaltung flach. Auch für Christoph Tiemann und das Theater ex Libris, die am 28. April in der Kulturscheune auftreten sollen, sieht es zurzeit eher düster aus. Optimistischer ist Rammler für die zweite Jahreshälfte. „Dann sollte eigentlich wieder etwas gehen, zumal wir genügend Platz haben.“ Mit 30 bis 40 Zuschauern pro Abend wäre sie schon sehr zufrieden. „Wichtig ist, dass wir unsere Kulturscheune endlich nutzen können.“

Allerdings hätten sich die Lastruper zuletzt mit Ticketbestellungen zurückgehalten, was Rammler auf die hohen Infektionszahlen zurückführt.

Die Veranstalter, mit denen sie es telefonisch zu tun hat, sind die Absagen längst gewohnt. Mit den betroffenen Künstlern hat Verena Rammler seltener Kontakt. Wie es ihnen geht, kann sie nur vermuten. „Für sie ist es natürlich eine wirtschaftlich schwierige Zeit.“

Immerhin: Alle ausgefallenen Auftritte sollen kommendes Jahr nachgeholt werden. Den Veranstaltungskalender 2022 haben die Lastruper dafür bewusst noch nicht komplett durchgeplant. […]