Mobiles Team impft im Bürgerhaus

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Mobiles Team impft im Bürgerhaus

Inzwischen alle Mitarbeiter des Lastrup Pflegeheims gepikst

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 15.11.2021

Text: Georg Meyer

Impftermine bietet das mobile Impfteam des Landkreises im Lastruper Bürgerhaus (Vlämische Straße 38) an. Geimpft wird am 1. Dezember (Mittwoch) und am 22. Dezember (Mittwoch) von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Jeder Impfwillige ist eingeladen – egal, in welcher Gemeinde er wohnt. Verabreicht werden Erst- und Zweitimpfungen sowie die Auffrischimpfung für Ü-70-Jährige.

Wichtig für Boosterimpfungen: Die Zweitimpfung muss mindestens sechs Monate zurückliegen. „Das wird genau kontrolliert“, erklärt Verena Lampe von der Gemeindeverwaltung. Eingesetzt wird ausschließlich das Vakzin von Biontech. Geimpft werden auch die Bewohner und Mitarbeiter im St. Elisabeth- Stift. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einer Hausarztpraxis, erklärt Einrichtungsleiter Guido Suing.

Ende Oktober hatten bereits 170 Senioren und Pflegekräfte die Booster-Impfung erhalten. Nun seien die übrigen an der Reihe. Coronainfektionen gebe es zurzeit im Haus keine, betont Suing. Alle Mitarbeiter seien inzwischen geimpft. Im Haus wurden die Hygienemaßnahmen hochgefahren. So müssen sich alle Pflegekräfte trotz Impfung zweimal pro Woche testen.