Jugendtreff in Lastrup darf wieder öffnen

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Jugendtreff in Lastrup darf wieder öffnen

Neele Koop motoviert etliche Jungs und Mädchen und plant etliche Workshops

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 24.06.2021

Text: Georg Meyer 

 

 

 

Die Kinder und Jugendlichen in Lastrup haben sich ein Stück Normalität zurückerobert. Seit Mittwoch ist der Jugendtreff wieder geöffnet. Schon einen Tag zuvor hatte die Einrichtung zu einem Bastel-Workshop in die Kulturscheune eingeladen.

Die Resonanz war riesig. 23 Kinder hatten sich angemeldet. Natürlich galt es weiterhin, die Hygieneregeln zu beachten. Trotzdem genossen die 11- bis 14-Jährigen die gemeinsame Zeit auch außerhalb des Schulbetriebs. Unter ihnen waren zahlreiche Neulinge, denn seit der Treff wegen der Pandemie geschlossen werden musste, ist schon der nächste Jahrgang herangewachsen. Umgekehrt müsse sie die Älteren jetzt erst einmal wieder zum Besuch motivieren, berichtet Neele Koop.

[…]

Neben dem offenen Angebot soll es in Lastrup künftig monatliche Workshops geben, an denen auch Auswärtige teilnehmen können. Neele Koop feilt noch am Programm. Es soll in Kürze veröffentlicht werden. „Das Ziel ist, Kindern und Jugendlichen wieder mehr Möglichkeiten zu bieten“, sagt sie und möchte  auch diejenigen erreichen, die normalerweise nicht zum Treff gehen würden. Angesprochen sind vor allem die Viertklässler. „Die Workshops können helfen, die Hemmschwellen zu überwinden“, erklärt die junge Frau.

Weil Treffleiterin Franziska Evers noch eine Weile ausfällt, ist Neele Koop zurzeit weitgehend auf sich allein gestellt. Anfang Juli erhält sie  aber personelle Unterstützung. Am Mittwoch sprangen ihr bereits Susanne Flerlage und Lastrups Jugendparlament um Jugendbürgermeisterin Amelie Hindersmann zur Seite. Sie fertigten mit den Jungen und Mädchen hölzerne Bilderrahmen an. Für die Jungs, denen das Basteln mit Papier und Schere oft nicht so liegt, will  Koop  eigene handwerkliche Angebote konzipieren. Ihre Vorfreude ist groß: „Wir werden richtig coole Sachen machen“, verspricht sie.