Kulturscheune bricht den Corona-Bann

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Kulturscheune bricht den Corona-Bann

Sandra Otte macht den Konzert-Auftakt
 
Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 03.06.2021
Text/Foto: Georg Meyer
 

 

Späte Premiere in Lastrup: Mit mehrmonatiger Verspätung startet die Kulturscheune in Kürze ihr Jahresprogramm. Den Auftakt macht Sandra Otte. Am 11. Juni (Freitag) steht die Liedermacherin aus Wildeshausen auf der Bühne. Karten für das Konzert sind noch zu haben.

Dass Corona der ersten größeren Veranstaltung seit gut einem Jahr noch einen Strich durch die Rechnung macht, glaubt Verena Rammler nicht. „Die Inzidenzzahlen gehen ja jetzt steil nach unten und ich glaube, das wird so bleiben“, gibt sich Lastrups Kulturbeauftragte zuversichtlich. In der Vergangenheit hat sie ihre Zeit vor allem damit verbracht, geplante Auftritte zu verschieben und die Künstler zu vertrösten. Damit soll es jetzt hoffentlich vorbei sein.

Rund 40 Gäste dürfen das Konzert von Sandra Otte besuchen. Alle müssen beim Einlass einen bestätigten negativen Coronatest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ein Selbsttest reicht nicht aus. Testmöglichkeiten bestehen noch am Konzerttag in der Kulturscheune (8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) und beim Deutschen Roten Kreuz in Lastrup (17 bis 20 Uhr). Kurzentschlossene können deshalb Tickets auch an der Abendkasse erwerben. [Anmerkung: Die Testpflicht entfällt ab dem 03.06.2021, solange der Inzidenzwert stabil unter 35 bleibt.]

Vor und im Saal gelten die AHA-Regeln. „Wer auf seinem Platz sitzt, darf seine Maske aber abnehmen“, erklärt Verena Rammler, die zugibt, bereits ein bisschen nervös zu sein. Ein Abend mit Publikum ist das, worauf die Rathausmitarbeiterin seit gefühlt einer Ewigkeit hingearbeitet hat. Weil der Lockdown in der ersten Jahreshälfte das gesellschaftliche Leben komplett lahmlegte und ein schnelles Ende lange Zeit nicht absehbar war, hielten sich die Kulturfreunde mit ihren Bestellungen deutlich zurück. Rammler hofft, dass das Interesse jetzt sprunghaft ansteigt. „Jeder möchte doch raus und einen schönen Abend mit Menschen und Musik verbringen.“
Ganz durchgeplant hat die Event-Verantwortliche das Programm für 2022 aber noch nicht. Wegen der vielen Verschiebungen stehen aber bereits einige Termine für das kommende Jahr fest. Rammler möchte im Herbst außerdem die Kulturbörse Nordwest in Oldenburg besuchen, auf der sich Künstler vorstellen und direkt gebucht werden können. „Ich mag an der Messe vor allem, dass viele von ihnen aus der Region stammen.“ So wie Sandra Otte.
Für die Wildeshauserin wird das Konzert in Lastrup bereits der zweite Auftritt vor größerem Publikum sein. Kommenden Samstag spielt sie in der Kulturmühle Berne auch Songs, die sie
während der Corona-Pause geschrieben hat. Mit der Pandemie beschäftigen sich ihre Texte aber nicht. Davon dürften die Zuhörer ohnehin genug haben, findet sie und nimmt lieber die zwischenmenschlichen Beziehungen unter die Lupe. Mit feiner Ironie spart die ausgebildete Physiotherapeutin und Kinesiologin dabei nicht. Die Zeit ohne Auftritte hat sie dank eigener Praxis relativ gut überstanden. „Da geht es mir besser als meinen Kolleginnen und Kollegen, die von ihrer Kunst leben müssen.“ Elf Konzerte sind im Laufe des Jahres geplant. Ein Video hat Otte gerade abgedreht. Am meisten freue sie sich auf die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens und die Begegnung mit Menschen, sagt die Musikerin.
 
2020 hatte die Gemeinde Lastrup das Bürgerhaus mitsamt Kulturscheune nur in kleinem Kreis einweihen können. Neugierige, die seitdem einen Blick hineinwerfen wollten, führte Verena Rammler bereitwillig durch die restaurierten Räume. Neben dem Kulturbüro und dem Standesamt hat dort auch der örtliche Heimatverein ein Domizil samt Archiv gefunden. Aber auch alle anderen Gruppen und Vereine sollen das ehemalige Wohnhaus für ihre Aktivitäten nutzen dürfen. Ein großer Tag der offenen Tür war bisher nicht möglich. „Wir haben ihn aber weiter auf dem Schirm“, betont Verena Rammler. Ein Termin steht noch nicht fest.
 
Info: Tickets für den Auftritt von Sandra Otte gibt es zu den regulären Öffnungszeiten in der Kulturscheune oder online unter der Adresse www.kulturscheunelastrup.de. Kosten: 15 Euro. Ein Gratisgetränk ist im Preis inbegriffen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, das Konzert dann um 19.30 Uhr.