Lastruper erhalten Infos aus erster Hand

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Lastruper erhalten Infos aus erster Hand

Neues Büro bündelt kulturelle Angebote/ Vereine nutzen Bürgerhaus bereits rege

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 17.10.2020 

Text/Foto: Georg Meyer

Lastruper, die sich über die Angebote der Gemeinde informieren wollen, haben jetzt eine zentrale Anlaufstelle: Das Bürgerbüro im frisch renovierten Bürgerhaus ist ab Montag geöffnet. Ihren neuen Arbeitsplatz hat Verena Rammler weitgehend eingerichtet. […] Schon jetzt fühlt sie sich pudelwohl. „Die Räume sind einfach toll, das sagt jeder, der das Bürgerhaus besucht.“

Das Büro wurde im Untergeschoss untergebracht, direkt neben dem Trauzimmer. Ein barrierefreier Zugang ist über den Eingang zur Kulturscheune möglich.

Wer eine Verwaltungsangelegenheit erledigen muss, beispielsweise einen neuen Pass benötigt, kann damit weiterhin zum benachbarten Rathaus gehen. „Wir wollten die Aufgaben voneinander trennen, um den Service für unsere Bürger zu erhöhen“, erklärt Michael Kramer.

Der Bürgermeister freut sich, dass Verena Rammler den Job übernommen hat. „Sie ist offen und sympathisch und hat ein Gespür dafür, was bei den Lastrupern ankommt.“ Denn die Herzlakerin […] ist jetzt für den gesamten Kulturbetrieb zuständig. Im Mittelpunkt steht natürlich die Kulturscheune, in der – zumindest nach Corona – einmal monatlich eine Veranstaltung stattfinden soll. Nur auf das Zentrum werde sich das kulturelle Leben in Lastrup aber nicht konzentrieren, betont Kramer. Mit Hilfe der Gemeinde sollen auch die Dörfer größere Events anbieten können, ohne dabei finanzielle Risiken eingehen zu müssen.

Das Bürgerhaus darf übrigens von jedem Verein genutzt werden. Die Nachfrage sei bereits groß, berichtet Verena Rammler. Die beiden Versammlungsräume bieten technisch alle Möglichkeiten. Feierlichkeiten, etwa Hochzeiten, Geburtstage oder Bälle, sind in dem Gebäude jedoch nicht möglich. „Wir wollen den Wirten keine Konkurrenz machen“, sagt Kramer.