Malerin wagt Schritt in die Öffentlichkeit

/ Ausstellung

Malerin wagt Schritt in die Öffentlichkeit. Natalia Gutenberger zeigt ihre Bilder zum ersten Mal. Die Kulturscheune Lastrup sei dafür genau der richtige Platz, findet deren Leiterin, Katharina Kaiser. Der Eintritt ist wie immer frei.

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 08.06.2023
Text/Foto: Georg Meyer

Eine neue Ausstellung ist in dieser Woche in der Kulturscheune Lastrup eröffnet worden. Die Malerin Natalia Gutenberger stellt rund 30 ihrer Bilder, darunter mehrere Ölgemälde, aus. Die Künstlerin stammt aus Russland, lebt aber seit 16 Jahren in Deutschland.

 

Ins Land gekommen sei sie „der Liebe wegen“ bestätigt Gutenberger lächelnd. 2016 zog die Familie nach Lastrup. Das Malen hat sie erst vor wenigen Jahren für sich entdeckt. Die Leidenschaft wuchs, wobei sich die Autodidaktin an bekannten Künstlern wie Gustav Klimt orientierte und ihr technisches Repertoire nach und nach erweiterte. Neben dem Pinsel nutzt sie gern auch den Spatel, mit dem sie die Farbe in Schichten aufträgt. Landschaften und Naturszenen gehören zu den häufigsten Motiven. Die Inspiration hole sie sich oft im Urlaub, erklärt Gutenberger. Die mitgebrachten Fotos malt sie aber nicht eins zu eins nach, sondern lässt stets Platz für eigene Ideen. „Natürlich habe ich einen Plan im Kopf, aber daran kann sich während der Arbeit an einem Bild immer noch etwas ändern.“

Vor dem Einsatz von Ölfarben hat Gutenberger durchaus Respekt. Einmal aufgetragen, lasse sich kaum etwas verändern, erklärt sie. Da müsse jeder Pinselstrich sitzen. Einfacher sei dagegen das Malen mit Acrylfarben. Beide, Öl und Acryl, dürften auch künftig ihre Hauptmaterialien bleiben. Neben den naturalistischen Darstellungen versucht sich die Lastruperin auch an fantastisch anmutenden sowie ins Abstrakte wandernde Motive. Gesichter sind allerdings nie zu sehen. „Die kann ich nicht so gut malen“, bekennt Gutenberger freimütig.

Die Entscheidung, ihre Bilder erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist der scheuen Russin nicht leicht gefallen. Lieber sitzt sie mehrere Tage an einem ihrer Bilder, die sie inzwischen auch zum Kauf anbietet. Die Leiterin der Kulturscheune, Katharina Kaiser, freut sich, dass Natalia Gutenberger schließlich doch auf sie zugegangen ist. „Wir bieten heimischen Künstlern natürlich gern eine Bühne, um sich vorzustellen“, erklärt sie. Die Ausstellung ist bis Ende Juli während der Öffnungszeiten des Bürgerhauses zu sehen (Vlämische Straße 38). Der Eintritt ist frei. Informationen über die Malerin finden sich vor Ort.“

Die Ausstellung könnt ihr den ganzen Juni und den ganzen Juli zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses und nach Vereinbarung besuchen.

 

Schaut gerne auf unserer Galerie vorbei. Natalia Gutenberger freut sich über euren Besuch!

 

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 08:30 – 12:30 Uhr
Mo – Di 14:00 – 16:00 Uhr
Do 14:00 – 18:00 Uhr
Und nach Vereinbarung