Jennifer Berning vereint Folk und Pop in der Kulturscheune

/ Act, Autor, Hörspiel, Kabarett, Lesung, Musik

Jennifer Berning vereint Folk und Pop in der Kulturscheune

Eigene Kompositionen und kreativ gestaltet Coversongs sorgen für ruhige Töne im alten Lastruper Meiners-Haus

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung vom 18.10.2022

Text. Meike Wienken

Akustische Klänge mit verträumten Folk: die Singer-Songwriterin Jennifer Berning hat bei ihrem Auftritt in der Lastruper Kulturscheune nicht nur für leise Töne gesorgt. Denn die gebürtige Herzlakerin überzeugte neben selbst geschriebenen und selbst komponierten Liedern aus ihrem Repertoire auch mit einigen Coversongs aus der Popmusik.

„Mir wird beim Singen oft nachgesagt, dass meine Stimme ein bisschen wie Joni Mitchell klingt“, berichtet die 29-Jährige im Vorgespräch mit OM-Medien. Doch jedem ihrer vorgetragenen Songs habe sie ihren einzigartigen Stempel aufdrücken können, erklärt die Sozialkoordinatorin und Leiterin der Kulturscheune, Verena Lampe. In ihren Liedern singt Jennifer Berning unter anderem von Veränderungen im Leben und vom Suchen und Finden. Was ihren Musikstil angeht, hat die 29-Jährige anscheinend den richtigen Weg gefunden: Die knapp 40 Gäste im alten Meiners-Haus lauschten der Sängerin zu sanften Tönen und folkigen, bisweilen verspielten Melodien. „Die Version von „Wannabe“, im Original von den Spice Girls, war mir und dem Publikum auf jeden Fall neu und etwas Einzigartiges“, betont Verena Lampe. Dementsprechend sei die Sängerin mit viel Applaus bedacht worden.

 

Was Jennifer Berning an kleineren Auftritten wie in der Kulturscheune besonders mag, sei vor allem, dass man den Zuhörerinnen und Zuhörern direkt in die Augen schauen könne. Mann könne dann direkt sehen: Da kommt etwas an – auch wenn beispielsweise ein Fuß mitwippt – das gefalle der Sängerin besonders, so Berning im Gespräch mit OM-Medien. „Ich habe außerdem auch Teile in meinen Songs, bei deinen die Leute mitsingen oder mitschnipsen können, solche Momente finde ich immer ganz toll“, betont die gebürtige Herzlakerin.

 

Für Freunde der Musik geht es dann am 3. Februar 2023 in der Kulturscheune mit einem Auftritt der Lastruper Wohnzimmerband „LOKROOM“. Die drei Lastruper Ester Knobbe, Sebastian Ovelgönne und Jan Lüdeke machen seit vielen Jahren zusammen Musik. Aus dieser gemeinsamen Leidenschaft entstand Anfang 2018 schließlich ein gemeinsames Band-Projekt. Tickets gibt es für 16€ unter www.kulturscheunelastrup.de.